Eigentlich hatten Alex und ich vor am Medientag die Gamescom zu besuchen, um neue Kontakte zu knüpfen und uns ein paar neue Spiele zeigen zu lassen. Deshalb haben wir die Messe Köln um Akkreditierung als Medienvertreter gebeten. Ohne die darf man an diesem Tag nämlich nicht rein und das Business Center bleibt einen auch verschlossen.
Allerdings hat man für Akkreditierung abgelehnt. Da half es auch nicht, das wir schon Termine für diesen Tag bei einigen Ausstellern hatten. Selbst deren Nachfrage bei der Messe konnte uns da nicht weiterhelfen. Also mussten wir die Termine wieder absagen und unsere Pläne aufgeben.
John bot uns zwar an, uns über seinen Arbeitgeber Zugang zu verschaffen, aber das haben wir abgelehnt. Zum einen wollen wir uns da nicht reinmogeln, zum anderen wollen wir als das gesehen und akzeptiert werden was wir sind: das Pixelspiele Magazin.
Übrigens erfuhren wir von einigen unserer Gesprächspartner das wir kein Einzelfall sind. So mussten auch andere „Content Creator“ ihre Termine absagen, weil ihnen der Zutritt verwehrt wurde. Einen Grund dafür hat die Messe keinem genannt. Wir alle vermuten, dass wir denen zu klein/unbedeutend erschienen. Aber das sollte kein Grund sein, besonders dann nicht, wenn man schon Termine vorweisen kann.
Jedenfalls bleiben wir nun daheim und verfolgen das Treiben aus der Ferne. In der Woche nach der Gamescom besuchen wir dann zwei der Entwickler, die uns unbürokratisch zu sich eingeladen haben. In einem Fall dürfen wir dann auch selbst anspielen während man in Köln aus Zeitgründen nur eine Präsentation zeigt. Somit sind wir dann gar nicht mal so traurig, nicht nach Köln zu dürfen. 😉
Schon komisch, wo doch die ganze Messe bei Presse und Ausstellern immer mehr an Relevanz verliert. Auf der anderen Seite aber vielleicht auch einfach nur ein weiteres Indiz dafür, dass die Gamescom inzwischen mehr Wert auf die Influencer-Bubble legt. Auf jeden Fall ärgerlich für euch und die potentiellen Partner.
Als Content Creator gehört man doch aber zur Influencer-Bubble. Da würde bei der Registrierung auch nicht groß zwischen Bloggern, Podcaster oder Streamer unterschieden. „Richtige“ Presse (also Verlage und Journalisten) dagegen haben keine Probleme akkreditiert zu werden.
In einem Podcast (erinnere mich leider nicht mehr welcher) sprachen die auch darüber, von der Messe abgelehnt worden zu sein und sich dann über Arbeitgeber (Verlag bzw. Medienhaus) eine Akkreditierung verschafft zu haben.
Ist also eher das Gegenteil von Deiner Annahme, Rob. Nach Montana Black will man die Blase vielleicht lieber ganz fern halten. Aber mit einem Arschloch wie dem in einen Topf geworfen zu werden, ist halt auch nicht nett und okay…
Ich glaube nicht, dass jeder Blogger und Streamer/LPer/Podcaster in einen Topf werfen würde. Typische Influencer „funktionieren“ durch ihre Persönlichkeit (wenn man das bei Personen wie Montana denn so nennen will) und nicht durch ihre Inhalte. Bei Bloggern und klassischen Webmagazinen (Gamestar & Co.) geht es den Konsumenten hingegen weniger um einzelne Personen und mehr um tatsächliche Inhalte/Aussagen. Imo ist da schon ein deutlicher Unterschied und wenn man sich die PR-Abteilungen so anschaut, dann sind die heutzutage deutlich mehr an Leuten interessiert, die ihr Spiel streamen oder in einem Lets Play zeigen statt an Texten. Mal abgesehen davon, dass das Bloggen schon vor vielen Jahren „offiziell“ für tot erklärt wurde. Ich bin seit über 10 Jahren dabei, ich habe den Wandel doch live miterlebt udn es gab eine Zeit, da wurden auch ziemlich kleine Blogs akkreditiert.
@Toni bezog sich speziell auf das Registrierungsformular der Messe. Da würde nicht unterschieden. Im Großen und Ganzen hast Du natürlich recht.